19. März 2016

Heute ist es endlich soweit. Wir haben etwas mehr Zeit am Flughafen eingeplant wegen der Osterferien, aber das ist gar nicht nötig, denn der Check-in-Schalter ist noch gar nicht geöffnet. Also reihen wir uns hinter den ersten Passagieren ein. Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle laufen ungewöhnlich schnell und wir haben noch genügend Zeit.

100_3982

Diesmal ist es kein Direktflug, wir haben einen Zwischenstopp in Madrid. Zum Leidwesen der Kids gibt es kein Entertainment im Flugzeug. Gott sei Dank haben wir etwas zu lesen dabei und die 2,5 h Flug gehen einigermaßen schnell um. In Madrid angekommen bedarf es einiger Orientierung, da der Flughafen sehr weitläufig gebaut ist. Es stellt sich heraus, dass wir zu einem Terminal am anderen Ende des Flughafens müssen. Geplant war eigentlich noch ganz in Ruhe eine Kleinigkeit zu essen, was aufgrund der Entfernungen leider nicht möglich ist. Auf dem Weg zum Gate kaufen wir noch kurz Verpflegung. Als wir am Gate angekommen – es ist tatsächlich das allerletzte im Terminal – ist das Boarding schon in vollem Gange. Das hat den Vorteil, dass wir nicht mehr ewig warten müssen. Diese Maschine ist Gott sei Dank etwas größer, d. h. einige Zentimeter mehr Beinfreiheit und Entertainment – die Freude bei den Kids ist groß.

100_3987100_3989

Nach 9,5 h Flug sind wir endlich da. Wir steigen aus und sind gespannt, wie lange die Immigration wohl dauern wird. Und auch hier folgt wieder eine positive Überraschung. Es gibt neuerdings Automaten für die ESTA-Passagiere – ähnlich wie Selbstbedienungsautomaten. Man muss nur seinen Pass scannen lassen, dann werden digitale Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht. Alles super praktisch und Zeit sparend. Doch leider wird unsere Freude jäh getrübt, da der Automat meinen Reisepass nicht akzeptiert. Das finde ich gar nicht witzig und bekomme einen Riesenschreck! Also müssen wir uns doch in der langen Schlange bei der Immigration einreihen. Alles ist in Ordnung und wir dürfen passieren. Unser Gepäck ist auch schon da. Wir begeben uns schnellstens zum Ausgang, wo wir von einem Hotelshuttle-Bus abgeholt werden. Es ist ungefähr 23 h als wir im Hotel ankommen.

IMG_20160320_045045

In Deutschland ist es jetzt 5 h morgens. Da wir alle nur wenig während des Fluges geschlafen haben, fallen wir total gerädert ins Bett.

Reiseblog zu unseren Reisen mit dem Camper durch USA und Down Under